Qualifizierte Kindertagespflege Abenteuerland

kompetent, individuell, naturnah...


Lage

Unser Einfamilienhaus steht in Winsen/Aller in der Hasseler Str. 59.
Es liegt in einer ruhigen 30er Zone und ist zusätzlich ca. 30m von der Straße nach hinten versetzt.


Ausstattung der Tagespflegestelle 

Ich werde im Erdgeschoss in unserem Haus für die Tagespflege 
2/3 unseres ca. 50m² großen Wohnzimmers nutzen.
Der Wohnraum ist abgetrennt und in zwei Bereiche für die Tagespflege aufgeteilt: 
Ein Spielzimmer, in dem für ausreichende Spielaktivität gesorgt ist. 
Hier gibt es eine Spielküche einen Tisch mit Stühlen und jede Menge Spielzeug zu entdecken.
In diesem Raum werden wir auch die gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen.

Ein Ruheraum, in dem sich eine Kuschel- und Leseecke befindet. 
Die Kinder können sich hier zurückziehen und ihren Mittagsschlaf machen. 

Hier finden auch ruhige Aktivitäten wie Puzzeln und Vorlesen statt.

Die Spielangebote werden regelmäßig ausgetauscht, um immer wieder neue Impulse zu wecken


Das Wickeln wird auf dem extra dafür angebrachtem Wickeltisch in diesem Bereich stattfinden.

Im Eingangsbereich steht eine Garderobe und eine Schuhbank 
mit einzelnen Fächern für die Tageskinder parat.

Das Gäste-WC im Erdgeschoss ist ausgestattet mit einem Toilettensitz, einem kleinen Tritthocker und Haken für Handtücher und Waschlappen. 

Im Wäscheraum steht ein Regal bereit 
um Matsch- und Regenkleidung inkl. Gummistiefel der Kinder zu platzieren.


Rauchen 

Wir sind eine Nichtraucherfamilie. Die Betreuungsräume sind rauchfreie Bereiche. 


Urlaubszeiten

Mein Urlaub beträgt 30 Tage im Jahr. 
Die Urlaubsplanung wird bis zum 15. Januar festgelegt.


Besonderheit

Wann immer es das Wetter zulässt, werden wir uns im Freien aufhalten. 

Der schöne Garten vor dem Haus bietet den Kindern die Möglichkeit sich draußen frei zu bewegen, auszutoben und lädt zum spielen ein.

Auch hier gibt es vom Sandkasten über eine Rutsche und Schaukel bis zum Trampolin alles was das Herz begehrt.
Im gepflasterten Bereich haben die Kinder die Möglichkeit z.B. mit Bobbycars, Roller, Laufrad oder Dreirad zu fahren oder ihre Kreativität mit Straßenkreide zu entfalten.
Direkt hinter dem Haus (ohne eine Strasse überqueren zu müssen) befindet sich der Wald.

Wir werden diesen sehr oft nutzen, da der Wald der schönste und beste Spielplatz für Kinder ist. Hier gibt es vieles zu entdecken und die Fantasie und Kreativität der Kinder finden keine Grenzen. 


Ebenfalls steht ein Krippenwagen mit sechs Plätzen zur Nutzung bereit.
Dieser kann z.B. auch für Waldspaziergänge genutzt werden, mit Kindern die noch nicht laufen können.
Hierzu werden wir einige Meter zum Waldrand am Ende der Straße fahren.
Da der direkte Weg hinter dem Haus durch ein Geäst führt und nicht mit dem Krippenwagen passierbar ist.
Die Läufer dürfen dann hier aussteigen und auf Erkundungstour gehen.


Betreuungsalter und Anzahl 

Ab August 2018 biete ich zum ersten mal die Betreuung von Tageskindern anbieten.
Zu diesem Zeitpunkt waren es 4 Mädchen und 1 Jungen im Alter von eins bis knapp drei.

Natürlich ändert sich im Laufe der Zeit immer wieder die Gruppenzusammensetzung und das Geschlecht und Alter der Kinder.

Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen lernen soziale Kompetenzen zu entwickeln.

In den Nachmittagsstunden kann ich auch Schulkindern die Möglichkeit geben, in Ruhe und mit Sorgfalt ihre Hausaufgaben erledigen zu können.
Durch meine schulische Bildung sowie Fort- und Weiterbildungen, besitze ich die Kompetenzen den Kindern, bis 14 Jahre in vielen Fächern zu helfen.
Dafür kann, der im abgetrennten Wohnbereich stehende Esstisch, genutzt werden
oder der Esstisch in der Küche. 
Eine Abholung der Schulkinder findet nicht statt.


Betreuungszeiten 

Ich arbeite von Montag bis Freitag und biete Betreuungszeiten Mo-Do 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr und Fr 07:30 bis 14:30 Uhr an.

Die Betreuung findet auch in den Ferien statt, jedoch nicht an gesetzlichen Feiertagen.