Qualifizierte Kindertagespflege Abenteuerland

kompetent, individuell, naturnah...


Übergang in den Kindergarten/die Schule

Der Übergang in den Kindergarten/die Schule wird vorbereitet. 

Die Kinder haben alle Kompetenzen erworben, die sie dafür brauchen. 
Gemeinsam mit den Eltern sorgen wir dafür, dass Vorfreude entsteht. 

Dazu veranstalten wir eine kleine Feier. 

Die Feier ist ein Übergangsritual, das dem Kind klar macht, dass es nun in eine neue Lebensphase eintritt, etwas zurücklassen muss, gleichzeitig aber merkt, meine “Tagesfamilie” verstößt mich nicht, sondern freut sich mit mir auf etwas ganz Neues. 

Das Kind weiß auch, dass es jederzeit zu Besuch kommen kann.  

Ein kleines Geschenk für den Kindergarten/die Schule soll gewissermaßen als Übergangsobjekt mit hinüber genommen werden. 

Das Kind kann so erleben, dass der Abschied nicht nur traurig, sondern auch ein Grund zur Freude ist, weil es einen Entwicklungsschritt nach vorne macht, “groß” wird. 

Wie es in einer Familie üblich ist, wird für diesen Lebensabschnitt ein Fotoalbum erstellt und zur Erinnerung übergeben.