Qualifizierte Kindertagespflege Abenteuerland

kompetent, individuell, naturnah...


Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet. Auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung lege ich sehr viel Wert. Zusammen mit den Kindern bereite ich die Mahlzeiten zu, sofern sie Lust dazu haben.
Für das Einnehmen der Mahlzeiten plane ich viel Zeit ein, da jedes Kind einen anderen Rhythmus hat.
Kein Kind wird bei mir zum Essen gezwungen. 
Es ist ganz natürlich, dass ein Kind mal keinen Hunger hat oder mal ein Gericht nicht mag. In dem Fall werde ich auch immer eine Alternative anbieten können, z.B. eine Scheibe Brot. 
Als Zwischenmahlzeit steht immer frisches Obst bereit. 
Wenn Ihr Kind ein absolutes Lieblingsessen hat und dies ein mein Ernährungskonzept passt und nicht zu zeitaufwendig ist, würde ich mich sehr über das Rezept freuen.
Dies kann dann hin und wieder, oder zu besonderen Anlässen auch auf Wunsch, gekocht werden.

Auch beim Thema Essen werde ich weiterhin das Konzept „Hilf mir, es selbst zu tun“  verfolgen.
Ich werde Ihr Kind anleiten, sich den Teller oder den Becher selbst zu befüllen, um die für sich passende Menge abschätzen zu können und die motorischen Fähigkeiten hierzu zu entwickeln.
Auch dürfen die Kinder dem Alter entsprechend ihre Frühstücksbrote selbst schmieren und belegen.


Frühstück 

Die Kinder bringen das Frühstück von Zuhause mit, welches wir gemeinsam gegen 8:30Uhr im hinteren Teil des Gruppenraumes einnehmen.



















Mittagessen

Das Mittagessen besteht aus frischem Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Außerdem gibt es Aufläufe, Ofengerichte, Milchspeisen oder süßes Mittagessen. Je nach Essen und Bedarf reiche ich dazu noch einen kleinen Nachtisch